• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Am 25./26.10.2025 war es wieder für die dhv DM/DJM Rally Obedience in Fürstenfeldbruck in Bayern soweit.

Der SGSV war mit 19 Teams incl. 4 Jugendliche Teams zur Deutschen Meisterschaft in Fürstenfeldbruck angetreten.

4 Teams aus Sachsen waren darunter und gaben ihr Bestes. Davon waren alleine 2 Teams von HSV Meißen Nassau e.V. vertreten: Adina Vetter mit Max und Sylvia Engelhardt mit Emmy.

Über ein ganzes Jahr haben die beiden Teams ihre Qualis erlaufen und sich für die Deutsche Meisterschaft beworben.  Und als die Nachricht kam, war die Freude groß und die Teams stolz wie bolle. Sie dürfen bei der DM dabei sein, sie haben es geschafft.

 

Wettertechnisch war es sehr vielfältig, von Regen, Wind und Kälte war alles dabei. Trotz dieser Widrigkeiten gaben die Teilnehmer alles. Das SGSV-Team zeigte mal wieder Teamgeist und fieberte bei jedem Starter mit. 

 

Am Samstag wurde in 3 Ringen zu je 3 Gruppen gleichzeitig gestartet. Auch die FCI-Starter waren mit am Start. Sonntag war dann das Finale und unter den Finalisten durften 2 Starter aus Sachsen antreten. 

 

Nach dem ersten Briefing des Tages startete Sylvia Engelhardt mit Emmy gleich als erste, was gar nicht ihr Ding war und auch keine Zeit für Lampenfieber. Es war Emmys erster Start zu einer Deutschen Meisterschaft. Emmy ist gerne bei Neuem stark beeindruckt. Sylvia versuchte, Emmy gelassen und ruhig mit klaren Kommandos und Körpersprache zu führen. Dazu war ihnen auch das Wetter hold und so liefen beide hoch konzentriert durch den Parcours. Es schlichen sich 2 Fehler durch die Hundeführerin ein. Einmal war Emmy tatsächlich sehr beeindruckt, aber Sylvia holte sie ruhig wieder aus dieser Situation heraus. Das schönste war, das die schwierigsten Passagen wie Rückwärtslaufen, Winkel, Abruf zwischen den Hürden einfach perfekt liefen. Durch das Ziel gelaufen, fühlte es sich für beide hervorragend an. Das Ziel des Teams war, Teilnahme an der DM mit mind. 80 Punkte, es wurden 84 Punkte und der 80. Platz. Sylvia sagt, Emmy und sie wachsen immer mehr zu einer Einheit zusammen, was sie mit Stolz sagte.

 

Nach dem Mittag war es nun soweit, das Team Adina Vetter mit Max startete. 
Das Ziel war es wenigstens einmal Teilzunehmen, bevor ihr Max zu alt wird, zu bestehen und vielleicht noch unter die ersten 100 Starter zu kommen.
Trotz des nicht so optimalen Wetters am Samstag, hatten Max und Adina einen, für Adina, sehr schönen Lauf bis auf 2 Patzer, wovon einer auf die Hundeführerin und einer auf Max ging. Am Ende erhielt das Team ein Gut, das Ziel zu bestehen hatte das Team erreicht. Wie hat sich Adina gefreut, dass sie ein weiteres Ziel erreicht hat. Platz 95 ist es am Ende geworden. Also unter den ersten 100. Tolle Leistung. 

 

Damit haben unsere sächsischen Starter an diesem DM-Wochenende hervorragende Leistungen gezeigt. 2 Starter sind ins Finale gekommen. 

4x ein V, 1x ein SG und 1x G sowie 1x ein SG FCI-RO waren die Ergebnisse für die Sachsen. 

Wie heißt das Schlachtwort: Sa Sa Sachsen 

 

An diesem Wochenende brachte das gesamte SGSV-Team 

1 x Deutsche Jugendmeisterin in Klasse 3, 

1 x 3. Platz in der Klasse 3 und 

1x 3. Platz in der FCI-RO hervor. 

 

Es war ein Megatolles Wochenende, mit einem super Team vom SGSV und ganz vielen Gleichgesinnten. Alle haben am Turnierrand mitgefiebert, egal welchen Verband man angehörte. Man merkte den Teamgeist der RO-Sportler ganz deutlich.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an unsere Mannschaftsführerinnen Carola und Stephanie, die alles so toll Organisiert haben und jederzeit ein offenes Ohr für uns hatten. 

Danke an den Veranstalter, an die Richter und Helfer. Lasst uns alle gesund bleiben, damit wir nächstes Jahr wieder an einer DM teilnehmen können, vielleicht gesellt sich noch der eine oder andere aus unserem Verein der Klasse 3 dazu.

 

Ein Dankeschön möchten Adina und Sylvia an ihren persönlichen Fanclub Daniel und Frank senden, Sie sind mehr als nur EM´s, sie halten Adina und Sylvia den Rücken frei, motivieren, stärken, unterstützen, trösten und glauben immer wieder an sie. 

Danke möchten Sie auch an ihre Trainingsgruppe und Mitglieder des HSV Meißen Nassau sagen, die ihren Glauben an diese Teams nie verlieren. 

 Sylvia

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 03. November 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Anmeldung bei ersten Besuch

Wenn Sie uns das erste Mal besuchen wollen, melden Sie sich bitte unter ...

25. Spreewaldcup in Lübbenau – eine silberne Jubiläumsfreude