14.05.2023 Landesmeisterschaft Rally Obedience SG Schönfeld

Am 14.05.2023 fand die Landesmeisterschaft bzw. das offene Turnier in Dresden-Schönfeld beim SG Schönfeld statt. Mit dabei waren die Rally Obedience-Mädels, Astrid mit Yosie, Sylvia mit Lotte und Emmy, Ilona mit Blanca, Liane mit Odin und Adina mit Max.

Bei schönstem Turnierwetter wurde auf zwei Parcours gleichzeitig durch die Wertungsrichterinnen Nici Schneider und Nathalie Pace-O'Shea gerichtet.

Den Anfang aus unserem Team machte am Vormittag Silvia mit Emmy. Neben dem Ziel, an diesem Tag erfolgreich zu sein, sollte es Emmy auch schaffen, sich nicht ins Platz zu legen, wenn sie sitzen soll. Es hat funktioniert! Durch ein paar Schusselfehler von Frauchen gingen dann leider doch noch 18 Punkte weg. Somit blieben am Ende 82 Punkte, ein Gut und ein toller 8. Platz.

Als nächstes starteten Adina und ihr Max. Bis auf ein paar Flüchtigkeitsfehler lief es super für die Beiden, bis das berüchtigte Schild 230 kam. Da Max immer sehr eng mit Frauchen arbeiten will, blieb er nicht sitzen während Frauchen den Bogen lief und ihn abrufen wollte. Leider hat sie die Übung nicht wiederholt, was sie dann 10 Punkte kostete. Mit 87 Punkten und einem Sehr Gut konnten sie dennoch den 5. Platz in der Wertung der LM ergattern.

Dann startete Ilona mit Blanca im offenen Turnier. Mit einer freudig motivierten Blanca, meisterte Ilona den Parcours. Aufgrund ein paar Fehlerchen erreichten die beiden am Ende 74 Punkte, ein Gut und den Platz 16 in der Wertung des Turniers.

Zum Schluss startete Liane mit Odin, ebenfalls im offenen Turnier. Mit dem Ziel bei ihrem 2.Turnier in Klasse 2, 70 Punkte zu erreichen, wurde sie sogar mit 77 Punkten belohnt. Für die nächsten Male will sie noch links und rechts lernen und das man steht und nicht sitzt.

Am Nachmittag ging es dann mit Klasse 1 weiter. Dort startete Astrid mit Yosie, voller Erwartungen ob alles gut laufen wird. Und was soll man sagen: Ihre Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Mit einer Punktzahl von 97 und einem V wurde die beiden Landesmeister in Klasse 1.die Freude war natürlich riesig.

Zum Schluss starteten Sylvia und ihr „Bellsheltie“ Lotte ebenfalls in Klasse 1. Die Aufregung war groß, da Lotte ja gerade lernen soll, dass sie Frauchen nicht hüten muss und dem entsprechend nicht bellen soll. Mit dem Mantra: „Ich bin kein Schaf, du musst mich nicht hüten“, gingen die beiden in ihren Lauf. Alle fieberten mit, allem voran Richterin Nici Schneider. Von dieser hatte Sylvia die Idee, Lotte einzureden, dass sie kein Schaf ist. Es hat funktioniert!!! Alle jubelten am Ende des Laufes, als wäre ein Tor beim Fußball gefallen. Am meisten wohl aber Nici. Mit 96 Punkten und einem V wurden Sylvia und Lotte Vizelandesmeister in Klasse 1.

Ein Highlight war dann noch die Siegerehrung. Zu dieser liefen alle Teams in Zweierreihe eine Treppe zum Platz hinunter. Dann folgten noch diverse La Ola Wellen und der bekannte Ausruf „Sa, Sa, Sachsen!!!“ Das sieht man auch nicht alle Tage bei einem Turnier.

Durch die super Organisation, sowie der großartigen Verpflegung durch den SG Schönfeld, war es ein wunderschöner und entspannender Turniertag, den wir wohl alle nicht mehr vergessen werden. So sollte es immer sein.

Do, 15. Juni 2023