Die 5. Verbandsmeisterschaft fand am 16. September 2023 in Rodleben

Die 5. Verbandsmeisterschaft fand am 16. September 2023 in Rodleben statt und unsere Teams Sylvia mit Lotte und Emmy waren dabei!

Am Start waren die Verbände Sachsen-Anhalt, Sachsen, Berlin-Brandenburg und Thüringen.

Alle Teams fieberten dem Verbandstag zu, in der Hoffnung, dass der Tag nicht so heiß wird.

Doch es sollte anders kommen. Am Samstag bei 30° zu heißen September Wetter, ging Sylvia nach der Begrüßung an den Start. Begonnen haben in 2 Ringen die Beginner mit der Wertungsrichterinnen Carola Böldt vom SGSV und Klasse 2 Tanja Kaps vom DSV.

Mit Emmy startete Sylvia in Klasse 2 im Mittelfeld, die Aufregung machte ihr zu schaffen und das spiegelte Emmy auch wider. Wiederholungen, die hätten nicht sein müssen, Schritte die fehlten, fuchteln mit den Händen und etwas vor der Meisterschaft zu ändern, wie Futter aus der rechten Tasche zu geben, sollte ein erfahrener Starter nicht machen. Ruhig und 10 s vor der Zeitüberschreitung waren am Ende noch ein Gut mit 72 Punkten und Platz 16. Emmy hat alles richtig gemacht, was Sylvia wollte, sie war Klasse. Schade, dass Sylvia es vermasselt hat.

Als letzte Klasse startete Sylvia mit Lotte bei größter Hitze in Klasse 1. Das machte Lotte jedoch keinen Abbruch den Parcours zu laufen, im Gegenteil hatte sie es echt eilig. Am Anfang lautstark, denn sie entdeckte am Start eine feststehende Hürde am Rand, wollte sie diese doch gerne überspringen. Dann hatte sie keine Lust mit Sylvia loszulaufen. Doch dann ging es nicht schnell genug, anfangs laut schaffte sie tatsächlich Passagen zügig und leise zu laufen. Die Linksdrehungen waren irgendwie kaputt. Lotte macht ihre Aufgaben so toll, wenn sie denn mal zuhörte. Es ist immer wieder schön anzusehen, wenn sie sich ins Platz knallt, ihr Sitz und Steh zeigt, regelrecht bei Drehung an den HF klebt oder die Futter und Spielverleitungen ignoriert. Sie kann so gut. Ihre Energie ist Bahnbrechend und Hitze sowie Regen oder Kälte kann sie nicht aufhalten. Sie ist eben Sylvias liebenswerte Energiebündel und Bellmonster. Sie schafften trotzdem noch ein Gut mit 76 Punkten und den 16. Platz.

Der Tag versprach Gänsehaut pur, zur Siegerehrung der Einmarsch der Verbände. Die Ergebnisse für das Sachsen Team sprachen für sich, in allen Klassen außer Beginner, räumten sie die 1. Plätze ab und der Wanderpokal ging endlich wieder nach Sachsen. Die Helden des Wanderpokals waren die Teams aus Klasse 2 - Beate mit ihren Hunden und in Klasse 1 durften Sylvia mit Lotte und 3 weitere Teams ihre Ergebnisse dazu geben. Wir sind so stolz auf die Teams. Natürlich werden wir Sachsen jetzt den Pokal nicht mehr so schnell aus der Hand geben. Oder?

Es war wieder mal ein toller Tag mit fantastischen Ergebnissen, jeder hat sein Bestes Gegeben, auch wenn manch einer leer ausgegangen ist. Die Teams blieben immer fair, man fieberte mit, man tröstete gemeinsam und lachte viel.

Das Team von Rodleben hat alles gegeben, damit der Tag reibungslos laufen konnte. Ob die Organisation, das Essen, der Pausensänger und die Siegerehrung. Danke, wir kommen gerne wieder.

Danke an die Wertungsrichterinnen Carola und Tanja, ihr hattet tolle Parcours im Gepäck. Immer ein Lächeln auf den Lippen und motivierende Worte.

Und so gingen die Teams an dem Tag zufrieden und glücklich mit guten Ergebnissen nach Hause.

Sylvia

Sa, 16. September 2023